Antrittsbesuch: Dr. Thorsten Latzel zu Gast an der Bergischen Universität

05.03.2021|11:08 Uhr

Anfang März war der künftige Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland zum Antrittsbesuch an der Bergischen Universität Wuppertal. Mit Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert. T. Koch sprach Dr. Thorsten Latzel unter anderem über künftige Möglichkeiten der Zusammenarbeit.

Uni-Rektor Prof. Dr. Lambert T. Koch (rechts) begrüßte Dr. Thorsten Latzel an der Bergischen Uni. <br /><span class="sub_caption"> Foto Katja Bischof</span>

Der Theologe Dr. Latzel tritt die Nachfolge von Manfred Rekowski an, der am 20. März nach achtjähriger Amtszeit in den Ruhestand geht. Die Evangelische Kirche im Rheinland erstreckt sich über Teile der Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Sie gliedert sich in 37 Kirchenkreise mit 655 Kirchengemeinden. Die rheinische Kirche hat rund 2,4 Millionen Mitglieder.

Rektor Koch gratulierte dem neuen Präses und wünschte ihm eine gute Hand und Erfolg für die Amtsführung. Zugleich dankte er Dr. Latzel für sein Interesse an der Bergischen Universität, die im Zuge einer langjährigen guten Zusammenarbeit mit der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel auch unmittelbare Berührpunkte zur Evangelischen Kirche im Rheinland hat. Dr. Latzel unterstrich die guten Beziehungen zwischen der Universität und der traditionsreichen Kirchlichen Hochschule, die auch für die Zukunft viel Potenzial zur Zusammenarbeit böten.