Ausstellung von ehemaligem Wuppertaler Design-Professor

17.06.2014|12:01 Uhr

Seit Ende Mai zeigt das Estnische Museum für Angewandte Kunst und Design in Tallinn unter dem Titel „Design as experiment“ Arbeiten von Tönis Käo, ehemaliger Professor für Industrial Design an der Bergischen Universität Wuppertal. Die Ausstellung ist noch bis zum 24. August zu sehen.

Tönis Käo wurde 1940 in Saaremaa (Estland) geboren. Er studierte an der Folkwangschule für Gestaltung in Essen und war von 1969 bis 1991 Industrial Designer bei der Siemens AG. Von 1992 bis 2005 lehrte er als Professor für Industrial Design an der Bergischen Universität Wuppertal. Dort entwickelte er das Lehrkonzept „Design in der Forschung“.

Käo konzipierte und organisierte zahlreiche Ausstellungen. Bekannt ist der Industriedesigner unter anderem für das erste Tastentelefon, das er 1969 für die Deutsche Bundespost entwarf, und für das Mobiltelefon von Siemens 1980.

www.etdm.ee