Auszeichnung für Tony Cragg: Hochschulratsmitglied erhält Verdienstorden des Landes NRW

03.07.2018|14:32 Uhr

18 Bürgerinnen und Bürger sind für ihr überragendes Engagement mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet worden. Einer davon ist Prof. Dr. h.c. Tony Cragg. Der in Wuppertal lebende Bildhauer ist Mitglied des Hochschulrates der Bergischen Universität.

Tony Cragg (r.) und NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper<br><span class="sub_caption">Foto Staatskanzlei des Landes NRW</span>

„Tony Cragg ist ein Glücksfall für unser Land“, betonte NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper in seiner Laudatio. „Wir sind froh und stolz, dass er bei uns Wurzeln geschlagen hat.“ Er hob u.a. Tony Craggs Engagement an der Kunstakademie Düsseldorf hervor. Dort wurde der Künstler vor 30 Jahren zum Professor berufen und 2009 Rektor als Nachfolger von Markus Lüpertz. Heute ist er Ehrenmitglied der Akademie.

„Doch wir hier in NRW verbinden noch etwas ganz Einzigartiges mit dem Namen Tony Cragg: den wunderbaren Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal“, so Lutz Lienenkämper. „Aus dem rund 15 Hektar großen verwilderten Park mit angrenzendem Wald und einer denkmalgeschützten leerstehenden Villa hat er ein wahres Kleinod geschaffen.“

www.land.nrw/de/media/galerie/minister-der-finanzen-lutz-lienenkaemper-ueberreicht-den-verdienstorden-des-landes