Bergische Universität verleiht den Wuppertaler Lehrlöwen:15.000 Euro für die besten Dozenten
607 Dozenten der Bergischen Universität hatten 1025 Lehrveranstaltungen für eine Teilnahme bei der Lehrpreisvergabe 2016 angemeldet. Studierende hatten im Rahmen der turnusmäßigen Lehrveranstaltungsbewertungen rund 54.500 Fragebögen ausgefüllt, ihre Meinungen zur Darstellung des Lernstoffs, zur Betreuung sowie eine Gesamtbeurteilung zu den von ihnen besuchten Lehrveranstaltungen abgegeben. Der UNISERVICE „Qualität in Studium und Lehre“ wertete die Bögen aus und eine mehrheitlich mit Studierenden besetzte Kommission ermittelte dann die besten Dozenten. Die heute prämierten Hochschullehrer erhielten allesamt Bestnoten von 1,1 bis 1,3.
Die Preisgelder sollen zweckgebunden zur weiteren Unterstützung hervorragender Lehre eingesetzt werden, zum Beispiel für zusätzliche Hilfskräfte, Materialien oder veranstaltungsbegleitende Exkursionen. Prof. Frommer: „Mit dem Lehrlöwen fördern wir engagierte Lehre und geben einen weiteren Anreiz für die kontinuierliche Verbesserung der Lehre.“
Die Lehrpreisträger 2016 sind
- in der Kategorie „Lehrveranstaltung mit 50 Teilnehmern und mehr“ – verbunden mit einem Preisgeld von je 5.000 Euro – Prof. Dr. Ralf Schulze (Fachgebiet Psychologie: Methodenlehre und Psychologische Diagnostik) und Prof. Dr. Peter Paul Witt (Technologie- und Innovationsmanagement); beide Professoren wurden zum zweiten Mal mit einem Lehrlöwen ausgezeichnet;
- in der Kategorie „Lehrveranstaltung mit 10 bis 49 Teilnehmern“ – prämiert mit 2.000 Euro – Fergal Treanor (Anglistik/Amerikanistik);
- in der Kategorie „Innovationspreis“ – dotiert mit 3.000 Euro – Dr. Jens Hiller und Daniel Lorberg (Politikwissenschaft). Der Preis für besonders innovative Lehre wird jedes Jahr unter Beteiligung der Fachschaften vergeben. Die beiden Dozenten wurden ausgezeichnet für ihre Veranstaltung „Einführung in die Friedens- und Konfliktforschung“. In dem Seminar wurden die thematischen Interessen der Studierenden besonders berücksichtigt und durch die Besprechung verschiedener Konflikte fand eine praxisnahe und eingängliche Vermittlung des doch sehr theoretischen Bereiches der internationalen Beziehungen statt. „Dies spiegelte sich auch in sehr lebhaften und intensiven Diskussionen im Seminar wider“, heißt es in der Begründung.
- In der Kategorie „studentische Tutorinnen und Tutoren“ wurden Lisa Wittwer und Stephan Lange (Allgemeine und Biologische Psychologie) mit einem Gutschein für den Uni-Shop ausgezeichnet.