Bergische Universität Wuppertal vorbildhaft bei Recyclingpapier

22.10.2019|12:05 Uhr

Die Bergische Universität Wuppertal verwendet in der Verwaltung konsequent Papier mit dem Blauen Engel und wird dafür von der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR) im Rahmen des Papieratlas 2019 als 100-Prozent-Hochschule geehrt.

Die Auszeichnungen „Recyclingpapierfreundlichste Hochschule“ und „Aufsteiger des Jahres“ gingen an die Technische Universität Kaiserslautern. Die Bergischen Universität war 2018 als „Aufsteiger des Jahres“ ausgezeichnet worden.

Mit dem Papieratlas 2019 erfasst die IPR in Kooperation mit dem Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt und dem Deutschen Hochschulverband zum vierten Mal in Folge den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquoten deutscher Hochschulen. Erstmals messen sich 45 Hochschulen im positiven Wettbewerb untereinander. Durchschnittlich setzen sie bereits über 70 Prozent Papier mit dem Blauen Engel ein und erreichen damit einen neuen Rekord.

Papier mit dem Blauen Engel steht für nachhaltiges Handeln. Im Vergleich zu Frischfaserpapier spart die Herstellung mindestens 60 Prozent Wasser und Energie und verursacht deutlich weniger CO2-Emissionen. So konnte die Bergische Universität Wuppertal im Jahr 2018 durch die Verwendung von Recyclingpapier mehr als 1,2 Millionen Liter Wasser und über 263.000 Kilowattstunden Energie einsparen.

www.papieratlas.de