Universitätskommunikation – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bernd Schmitt zu Gast in Wuppertal: Marketingprofessor ist Inhaber der dritten „Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur“

27.03.2019|10:01 Uhr

Er lehrt und forscht zu Themen wie Konsumentenverhalten und Innovation, hat mehr als 80 Artikel in international führenden Wissenschaftszeitschriften verfasst sowie zahlreiche Bücher geschrieben, die in über 30 Sprachen übersetzt wurden: Die Rede ist von Bernd Schmitt, Professor für Internationale Wirtschaft an der Columbia Universität. Der Wahl-New Yorker aus Heidelberg ist – von April bis Juli 2019 – Inhaber der dritten „Dr. Jörg Mittelsten Scheid-Gastprofessur“ an der Bergischen Universität Wuppertal.

<span class="sub_caption">Klick auf das Foto: Größere Version</span>

Zu Gast ist Schmitt in dieser Zeit an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics. „Mit Bernd Schmitt dürfen wir einen der weltweit bedeutendsten Experten im Bereich Markenmanagement an unserer Universität begrüßen“, freut sich der Dekan, Prof. Dr. Nils Crasselt. „Er verbindet wie kein zweiter Marketingforscher wissenschaftliche Exzellenz und den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die unternehmerische Praxis.“

Professor Schmitt ist Inhaber der Robert D. Calkins Professur für Internationale Wirtschaft an der Columbia Business School der Columbia Universität in New York. Der Marketingexperte studierte Psychologie in Heidelberg und promovierte in Psychologie an der Cornell University (USA). Als Unternehmensberater berät er zahlreiche Marken wie Audi, IBM, Procter & Gamble, SAP, Unilever, Vogue oder Samsung.

Zum Austausch mit Bernd Schmitt sind Interessierte herzlich eingeladen. Während seiner Zeit an der Universität gewährt er in verschiedenen Veranstaltungsformaten Einblicke in seine Arbeit. Veranstaltungssprache ist Englisch. Das Hauptprogramm wird am Mittwoch, den 10. April um 18 Uhr mit der Antrittsvorlesung zum Thema „Customer Experiences in the Future? Human or Robot? Robot or Human” in Hörsaal 32 (Campus Grifflenberg, Gebäude K) eröffnet.

Ein erster Überblick:

  • 10.04.2019 – Antrittsvorlesung „Customer Experiences In The Future? Human Or Robot? Robot Or Human?“
    (18.00 Uhr, Campus Grifflenberg, Gebäude K, Hörsaal 32)

  • 04.06.2019 – Fakultätsvorlesung „Customer Experience Management“
    (18.00 Uhr, Campus Grifflenberg, Gebäude K, Hörsaal 32)

  • 05.06.2019 – Vortrag im Rahmen der Veranstaltung „Excellence in Branding“ „Happy Customers Everywhere: How Your Business Can Profit From The Insights Of Positive Psychology“
    (16.15 bis 17.45 Uhr, Campus Grifflenberg, Gebäude K, Hörsaal 32)

Eine Übersicht über alle Termine ist zu finden unter
www.uni-wuppertal.de/universitaet/gastprofessur

Möglich ist der Aufenthalt von Professor Schmitt in Wuppertal dank Dr. Dr. h.c. Jörg Mittelsten Scheid: Der Wuppertaler Unternehmer hatte der Universität anlässlich seines 80. Geburtstages 500.000 Euro zur Einrichtung einer Gastprofessur gestiftet. Sie soll über einen Zeitraum von zehn Jahren einmal jährlich und in jeder Fakultät einmal vergeben werden.

Kontakt:
Prof. Dr. Nils Crasselt
Fakultät für Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics
Telefon 0202/439-3842
E-Mail crasselt[at]wiwi.uni-wuppertal.de

Weitere Infos über #UniWuppertal: