Buchveröffentlichung: „Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen“

15.11.2018|10:35 Uhr

Dr. Ralf Gießler, Akademischer Oberrat im Bereich Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität, hat seine Dissertationsschrift „Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen“ veröffentlicht. Mit der durchgeführten Mehrfachfallstudie untersuchte er die Unterrichtswahrnehmung von angehenden Englischlehrerinnen und -lehrern aus einer neuen Perspektive.

<span class="sub_caption">Cover Narr Francke Attempto</span>

Lexikalisches Lernen im Englischunterricht zu ermöglichen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. In der universitären Lehrerausbildung sollten angehende Lehrkräfte entsprechend darauf vorbereitet werden. Mit der Studie leistet Dr. Gießler einen Beitrag zum Anschluss der fremdsprachendidaktischen Professionsforschung an das Forschungsfeld der professionellen Unterrichtswahrnehmung. Letztere zeichnet sich durch das Erkennen und ein wissensbasiertes Interpretieren von lehr-lernrelevanten Situationen im Unterricht aus und wurde bislang nur in Bezug auf pädagogisch-psychologische Facetten von Unterricht (wie z.B. der Zielorientierung) erforscht.

In seinem Forschungsprojekt arbeitete Dr. Gießler anhand schriftlicher Analysen von Unterrichtsvideos Profile der fachbezogenen professionellen Unterrichtswahrnehmung für den Bereich der Wortschatzdidaktik heraus. Die Ergebnisse sprechen dafür, die Vermittlung fachdidaktischer Konzepte in der universitären Lehre mit der Analyse von Unterrichtsvideos zur Schulung der professionellen Unterrichtswahrnehmung zu verknüpfen. Über die Erkenntnisse aus seiner Forschung berichtet der Wissenschaftler auch am 16.01.2019 im Forschungskolloquium des Instituts für Bildungsforschung in der School of Education (Link zur aktuellen Vortragsreihe).

Ralf Gießler: Lexikalisches Lernen im Englischunterricht ermöglichen. Fallstudien zur Unterrichtswahrnehmung angehender Lehrkräfte. Narr Francke Attempto Verlag 2018, 492 Seiten; 84 Euro.

Dr. Ralf Gießler, Akademischer Oberrat
Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften, Anglistik/Amerikanistik