Die Macht der geheimen Verführer:Schumpeter-School-Forum von Deutsche Bank und Schumpeter School Alumni e.V. über Marken und Emotionen
Ralf Ehser, Sprecher der lokalen Geschäftsleitung Deutsche Bank, wies in seiner Begrüßung darauf hin, dass wir immer wieder von Emotionen überrollt werden und der Sachverstand temporär ausgeschaltet wird.
Die Referenten des Abends, Marketing-Professor Dr. Tobias Langner von der Fakultät für Wirtschafts-
wissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics und Kundenmarketingleiter Felix Withöft von der Firma Vorwerk, berichteten aus Forschung und Praxis. Von Lieblingsmarken, über irrationalen Konsum, bis hin zu hochkochenden Emotionen konnten die rund 120 anwesenden Studierenden und Alumni der Bergischen Universität sowie ausgewählte Kunden der Deutschen Bank einiges über ihr eigenes Konsumverhalten lernen.
Darüber hinaus gaben die Experten einen unterhaltsamen Einblick in die Geheimrezepte von Marketingverantwortlichen und in den Aufbau starker Marken. Das mag den einen oder anderen Zuhörer nachdenklich gemacht haben. Daher gab es am Ende auch hilfreiche Tipps, wie man der Beeinflussung durch die geheimen Verführer entgegensteuern kann. „Wir müssen akzeptieren, dass es keine rationalen Entscheidungen gibt. Emotionen beeinflussen uns immer und überall. Unsere Verführbarkeit sollten wir uns bei wichtigen Entscheidungen immer wieder vor Augen führen. Was hilft: Drüber schlafen und dann kritisch hinterfragen, ob der Kauf wirklich so gut und notwendig ist“, rät Langner.
Der Schumpeter School Alumni e.V. ist die Absolventen-Organisation der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Bergischen Universität.