DigIT_Campus bietet kostenlose Zusatzqualifizierungen für KMU an

12.08.2020|11:49 Uhr

Sie wollen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) des Bauhandwerks im Bergischen Städtedreieck dabei unterstützen, ihre betriebliche Aus- und Weiterbildung an die Anforderungen der Digitalisierung anzupassen. Dazu arbeiten Wissenschaftler*innen der Bergischen Universität Wuppertal von den Lehrstühlen Baubetrieb und Bauwirtschaft (Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus) sowie Didaktik der Technik (Prof. Dr. Carolin Frank) gemeinsam mit ihren Projektpartnern Neue Effizienz und Utopiastadt am Projekt „DigIT_Campus – Das Bauhandwerk der Zukunft“. Unternehmen können sich in diesem Rahmen nun für zwei kostenlose Zusatzqualifizierungsmaßnahmen registrieren, von denen sich eins an Unternehmer*innen und Ausbilder*innen richtet, das andere an ihre Auszubildenden im zweiten Lehrjahr.

Das Projekt »DigIT_Campus – das Bauhandwerk der Zukunft« geht mit kleinen und mittelständischen Unternehmen des Bauhandwerks das Thema Digitalisierung an.

Sechs Module umfasst das Azubi-Zusatzqualifizierungsprogramm, in dem bis zu 20 Auszubildende von Oktober 2020 bis Juni 2021 ein umfassendes Programm zu smarten Technologien und digitalen Werkzeugen im Bauhandwerk erwartet. „Auch dem Thema Nachhaltigkeit kommt in den neun Monaten eine besondere Rolle zu. Außerdem werden die Auszubildenden an Exkursionen teilnehmen und sich im Teamwettbewerb messen. Denn Teamarbeit und soziale Kompetenzen werden hier bewusst gefördert“, erklärt Carla Pütz, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Baubetrieb und Bauwirtschaft.

Im KMU-Zusatzqualifizierungsprogramm bekommen bis zu 40 kleine oder mittelständische Unternehmen die Chance, in ihren Betrieben die Themenschwerpunkte Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Arbeit von morgen im Bauhandwerk voranzutreiben. „So können die teilnehmenden Unternehmen beispielsweise an exklusiven Workshops zu den Themen digitales Projektmanagement, ökologisches Bauen, Building Information Modelling (BIM), Virtual Reality/Augmented Reality oder Smart Home teilnehmen“, so Pütz. Bei Bedarf bietet das DigIT_Campus-Team den Unternehmen auch Beratung an, wenn diese ihre Unternehmensprozesse in Richtung Digitalisierung und Nachhaltigkeit verändern wollen.

Im Rahmen eines sich im Aufbau befindenden Aus- und Weiterbildungsnetzwerkes für das Bauhandwerk in der Region wird es zudem eine öffentliche Veranstaltungsreihe geben. Erster Termin für den Unternehmer*innen-Stammtisch ist der 1. Oktober, ab 18 Uhr in Utopiastadt (Mirker Straße 48, 42105 Wuppertal).

Ausführliche Infos zur Anmeldung, Programminhalten und den Stammtischveranstaltungen auf www.digitcampus.de.

Carla Pütz
Telefon 0202/439-4190