Emeritierter Kunstpädagoge bringt neues Buch heraus

15.05.2014|09:33 Uhr

Prof. Dr. Rainer K. Wick, emeritierter Kunstpädagoge an der Bergischen Universität Wuppertal, beschäftigt sich in seinem neuesten Buch „Die Kunst Italiens“ mit der italienischen Kunstgeschichte – von den Griechen und Etruskern bis zu den Design-Legenden des 20. Jahrhunderts.

„Italien gilt weltweit als Wiege der abendländischen Kunst“, sagt Prof. Wick, „diese Geschichte der italienischen Kunst umfasst einen Zeitraum von mehr als 2.500 Jahren. Sie entfaltet ein einmaliges Panorama bedeutender Künstler und überragender Werke.“ Der 69-Jährige stellt in dem Buch wichtige Werke aus Architektur, Malerei sowie Plastik vor und porträtiert prominente Künstlerpersönlichkeiten. Informationen zum historischen Hintergrund ergänzen den Überblick. Der Band ist sowohl als Lesebuch als auch als Nachschlagewerk gedacht.

Prof. Wick war fast ein Vierteljahrhundert lang an der Bergischen Universität Professor für Kunst- und Kulturpädagogik. Er studierte Pädagogik, Soziologie, Kunstgeschichte und Kunstpädagogik in Bonn und Köln, promovierte 1975 und war bis 1978 im Schuldienst tätig. Es folgten sechs Jahre als Professor im Fachbereich Gestaltung und Kunsterziehung der Universität Essen, wo er sich 1985 habilitierte. 1986 wurde Prof. Wick für das Fach Kunst- und Kulturpädagogik nach Wuppertal berufen. 2009 ging er in den Ruhestand.

Rainer K. Wick: Die Kunst Italiens – Architektur, Malerei und Plastik von der Antike bis heute. Philipp von Zabern 2014, 416 Seiten, 49,95 Euro.

www.zabern.de

Prof. Dr. Rainer K. Wick