„Fußball und Religion“: Siegerehrung des Kurzgeschichten-Wettbewerbs

04.07.2016|15:37 Uhr

Noch bis zum 10. Juli findet in Frankreich die Fußball-Europameisterschaft statt. Einen Tag später – am Montag, 11. Juli – laden das Fach Evangelische Theologie der Bergischen Universität Wuppertal und die Evangelische Studierendengemeinde Wuppertal zur Siegerehrung des Kurzgeschichten-Wettbewerbs „Fußball und Religion“ ein. Die Preisvergabe plus Lesung der Gewinnerkurzgeschichten durch Schauspielerin und Rezitatorin Kriszti Kiss beginnt um 19.00 Uhr im Zentrum der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG), Gaußstraße 4 (Einlass ab 18.30 Uhr).

Weitere Programmpunkte der Veranstaltung sind in Kooperation mit der ESG musikalische Beiträge zum Thema „Fußball und Religion“, Torwandschießen und die Kurzvorstellung des Themas für den Kurzgeschichtenwettbewerb im WS 2016/17. Wer Lust hat, erscheint im Fan-Outfit; das originellste Outfit wird prämiert!

Der Kurzgeschichtenwettbewerb rund um die Themen Fußball und Religion wurde von Prof. Dr. Christhard Lück, PD Dr. Thomas Wagner, Christian Jänig, Daniel Schmitz und Astrid Padberg anlässlich der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich ins Leben gerufen.

Eine fächerübergreifende Jury aus Romanisten, Sport-, Bildungswissenschaftlern und katholischen Theologen hat die zahlreich eingesandten Geschichten gelesen und begutachtet. Zukünftig soll in jedem Semester ein Kurzgeschichtenwettbewerb stattfinden.

Prof. Dr. Christhard Lück
(lueck1[at]uni-wuppertal.de)