Girls'Day und Boys'Day 2016: Uni macht mit!
Bauingenieure gewähren im Rahmen des Girls'Day Einblicke in das Leben einer Forscherin, in spannende Projekte und Experimente. Unter dem Motto „Computersimulation für Brandschutz und Fußgängerverkehr“ werden den Schülerinnen erste Programmiererkenntnisse vermittelt. Maschinenbauer entwickeln mit ihren Workshop-Teilnehmerinnen neue Konzepte zur Gewinnung elektrischer Energie aus Windkraft, Architekten einen „Raum für einen Sommer“.
Erste Einblicke in das Studium der Natur- und Ingenieurwissenschaften können Schülerinnen mit Hilfe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zentralen Studienberatung gewinnen und auch das Zentrum für Informations- und Medienverarbeitung (ZIM) präsentiert sich beim Girls'Day. Im Rahmen des Boys'Day bietet die Zentrale Studienberatung den Workshop „Grundschullehrer werden“ an.
Am Girls'Day laden seit 2001 deutschlandweit Unternehmen und Organisationen Schülerinnen ab Klasse 5 ein, um Berufe in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften zu erkunden. Mehr als 1,6 Millionen Mädchen haben bisher am Girls'Day teilgenommen.
Jungen machen seit 2011 beim Boys'Day neue Erfahrungen für ihre Berufs- und Lebensplanung. Bundesweit laden Einrichtungen und Unternehmen Schüler ab der 5. Klasse ein, Berufe in den Bereichen Erziehung, Soziales, Gesundheit, Pflege und Dienstleistung kennenzulernen. Neben der Berufserkundung können die Schüler am Boys'Day auch an pädagogischen Workshops teilnehmen. Hier geht es beispielsweise um männliche Rollenbilder oder die Vielfalt der Lebensentwürfe. Insgesamt haben bereits mehr als 164.000 Jungen an rund 25.000 Boys'Day-Angeboten teilgenommen.
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