IHK: Gelungene Markenveranstaltung mit der Bergischen Universität
In interessanten Vorträgen beleuchteten Markenexperten die Vorteile einer „starken Marke“, die auch in mittelständischen Unternehmen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Prof. Dr. Tobias Langner von der Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität verdeutlichte, wie Marken erfolgreich entwickelt und geführt werden können. Wie die Botschaft einer Marke durch die Mitarbeiter eines Unternehmens erfolgreich transportiert werden kann, erklärte Prof. Dr. Daniel Wentzel vom Lehrstuhl für Marketing an der RWTH Aachen. Sein Lehrstuhlkollege Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff ging in seinem Vortrag auf die psychologische Wirkungsweise einer Marke ein. Aus der Praxis des Markenmanagements berichtete Thomas Langer, Leiter der Abteilung Marketing der Westfälische Provinzial Versicherung AG aus Münster, am Beispiel des Markenzeichens der Provinzial: dem Schutzengel. Im Anschluss nutzten die Veranstaltungsteilnehmer die Gelegenheit, um sich mit den Experten über ihre Erfahrungen rund um das Thema „Marke“ auszutauschen.
"Die mit 120 Teilnehmern ausgebuchte Veranstaltung kann als voller Erfolg gewertet werden", heißt es in einer Mitteilung der IHK. Die Veranstaltung wurde organisiert im Rahmen des Forschungsdialogs der Industrie- und Handelskammern im Rheinland und der Bergischen Universität. Ziel der IHK-Initiative ist die bessere Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft im Rheinland sowie die Vermarktung des Rheinlands als herausragender Forschungsstandort.