Klassenräume richtig lüften: Broschüre erschienen
„Der Leitfaden ist als Hilfsmittel gedacht, um die potenzielle Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus durch Aerosolübertragung zu reduzieren. Es werden Strategien und mögliche Lösungen für die Belüftung von Klassenzimmern sowie Werkzeuge zur Bewertung der implementierten Belüftungsstrategien bereitgestellt“, erklärt Prof. Dr. Peter Wiesen vom Institut für Atmosphären- und Umweltforschung an der Bergischen Universität, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in das Projekt berufen wurde. Die Broschüre besteht aus zwei Teilen: Teil I befasst sich mit der Aufrechterhaltung einer gesunden Innenraumluft in Klassenzimmern und gibt konkrete Tipps zur Verbesserung der Luftqualität, Teil II konzentriert sich auf Simulationen des Infektionsrisikos in verschiedenen Szenarien.
Die Broschüre wurde federführend vom spanischen „Consejo Superior de Investigaciones Científicas“ (CSIC) entwickelt. CSIC ist die größte öffentliche Forschungseinrichtung Spaniens. Am interdisziplinären Forscher*innennetzwerk, das an „Indairpollnet“ arbeitet, sind Fachleute aus ganz unterschiedlichen Bereichen beteiligt – von Chemie und Biologie über Toxikologie bis zu Bauphysik und Ingenieurwesen. Ihr gemeinsames Ziel: geeignete Strategien zu entwickeln, mit deren Hilfe sich die Luftqualität in Innenräumen („Indoor Air Quality“) optimieren lässt.
Kontakt:
Prof. Dr. Peter Wiesen
Fakultät für Mathematik & Naturwissenschaften
Institut für Atmosphären- und Umweltforschung
Telefon 0202/439 2515
E-Mail wiesen[at]uni-wuppertal.de
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