Kolloquium zur Wissenschafts- und Technikforschung

24.10.2019|07:57 Uhr

Aktuelle Forschungsthemen aus den Bereichen Wissenschaft und Technik diskutiert das Interdisziplinäre Zentrum für Wissenschafts- und Technikforschung (IZWT) der Bergischen Universität Wuppertal im Wintersemester. Am kommenden Dienstag, 29. Oktober, spricht der Wuppertaler Historiker Prof. Dr. Volker Remmert über das Thema „Das Mathematische Forschungsinstitut Oberwolfach, 1944-1963: Vom ‚Reichsinstitut für Mathematik‘ zur internationalen ‚sozialen Forschungsinfrastruktur‘“. Der Vortrag findet von 18 bis 20 Uhr in Gebäude N auf dem Campus Grifflenberg (Gaußstraße 20, Gebäude N, Ebene 10, Raum 20) statt.

Weitere Referent*innen u.a.: Jannis Eitner und Roman Möhlmann (Fraunhofer-Gesellschaft München) widmen sich am 6. November dem Thema „Kommunikation bei der Fraunhofer- Gesellschaft. Im Spagat zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft “; Dr. Fabian Link (Bergische Universität) spricht am 20. November über „Der Mensch im wissenschaftlich- technischen Zeitalter: Die ‚Leipziger Schule der Soziologie‘ zwischen Anthropologie, Metaphysik und Kybernetik, 1914-1991“; einen Vortrag mit dem Titel „‚Wir haben fast zwanzig Jahre verloren!‘ Bildungsmaßnahmen als Konsequenz der westdeutschen Nuklearforschungspolitik Ende der 1950er Jahre“ hält Barbara Emma Hof (Universität Zürich) am 4. Dezember; am 11. Dezember beleuchtet Prof. Dr. Olaf Müller (Humboldt-Universität Berlin) das Thema „Zu schön, um falsch zu sein. Über die erstaunliche Kraft des Sinns für Ästhetik in der Physik-Geschichte“; seine Abschiedsvorlesung hält Prof. Dr. Gregor Schiemann (Bergische Universität) am 15. Januar über „Das kommende Nichts”.

Die Vortragsreihe findet im Rahmen des Kolloquiums zur Wissenschafts- und Technikforschung unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Heinze, Prof. Dr. Volker Remmert, Prof. Dr. Gregor Schiemann und Prof. Dr. Klaus Volkert statt.

Weitere Termine und Referent*innen sind zu finden unter www.izwt.uni-wuppertal.de

Prof. Dr. Volker Remmert (Leiter IZWT)
Telefon 0202/439-2897
E-Mail iz1@uni-wuppertal.de