MINT-Parcours: Ein besonderer Abschluss der SommerUni
Interessierte Schülerinnen waren eingeladen, in einem zweistündigen Programm an fünf Stationen Aufgabenfelder aus der Chemie, Biologie, Mathematik und Sicherheitstechnik zu bearbeiten. Die Aufgaben waren auf einem universitätsnahen Level, um einen Einblick in das tatsächliche Studium zu ermöglichen.
„Die Teilnahme am MINT-Parcours soll den Teilnehmerinnen der SommerUni einen Einblick in naturwissenschaftliche und technische Fragestellungen geben und sie zugleich zum eigenen Ausprobieren motivieren“, sagt Dipl.-Soz.Wiss. Jennifer Dahmen, Mitarbeiterin des Gleichstellungsbüros und ehemalige Koordinatorin der SommerUni.
So versuchten sich die Schülerinnen des Moduls Chemie daran, mittels Rotkohl eine pH-Skala aufzustellen, in der Biologie sollten Farbpigmente einer Pflanze und Muschelarten bestimmt werden, in der Mathematik galt es, den Satz des Pythagoras geometrisch zu erklären und im Modul Sicherheitstechnik war es die Aufgabe, Gefahren in der Umgebung und am Arbeitsplatz zu identifizieren.
Abschließend bekam jede Teilnehmerin ein personifiziertes Zertifikat als Erinnerung. „Der MINT-Parcours wird von nun ab ein fester Bestandteil des jährlichen SommerUni-Programms sein“, so Jennifer Dahmen.
Kontakt:
Dipl.-Psych. Christine Schrettenbrunner
Telefon 0202/439-3255
E-Mail sommeruni[at]uni-wuppertal.de
Unser Autor, Christian Ahlrichs (15), Jahrgangsstufe 10 des St.-Anna-Gymnasiums in Wuppertal, war zwei Wochen lang Schülerpraktikant in der Pressestelle.