Neuer Professor für Multi-Channel-Management
Der 43-Jährige studierte an der Kölner Universität Betriebswirtschaftslehre. 2001 promovierte er dort, Thema der Dissertation: „Kundenorientierte Warenplatzierung – Modelle und Methoden für das Category Management“. 2009 habilitierte er sich an der Universität Göttingen. Seine Habilitationsschrift trägt den Titel „Eine erweiterte Perspektive zur Analyse von Preisimages im Handel“. Zielke war Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Köln sowie in Göttingen. Danach folgten Stationen als Associate Professor an der Rouen Business School/Frankreich sowie an der Universität Aarhus/Dänemark.
Prof. Zielkes Lehr- und Forschungsschwerpunkt an der Bergischen Universität ist das Multi-Channel-Management. Daran interessieren ihn insbesondere die Aspekte Kundenverhalten, Koordination von Marketingaktivitäten, Markenmanagement, Einsatz von Technologien und Nachhaltigkeitsmanagement in Multi-Channel-Systemen.
Der Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management wurde 2014 eingerichtet und durch eine großzügige Stiftung von Thomas Busch, dem Hauptgesellschafter der Solinger Firma Walbusch, ermöglicht. Der Lehrstuhl wird sich einem der zentralen Erfolgsfaktoren von Handelsunternehmen und Herstellern mit Eigenvertrieb widmen. In den Bereichen Lehre, Forschung und Transfer sollen aktuelle Fragestellungen des Multi-Channel-Managements behandelt werden.
„Die Stiftungsprofessur fokussiert das Management von unterschiedlichen Vertriebskanälen und fügt sich somit hervorragend in das Profil der Schumpeter School ein. Ich bin sicher, dass die Studierenden dieses neue Angebot stark nachfragen werden“, sagt Prof. Dr. Michael Fallgatter, Dekan der Schumpeter School of Business and Economics.
Kontakt:
Prof. Dr. Stephan Zielke
E-Mail zielke[at]wiwi.uni-wuppertal.de