„Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung“: Tagungsbände erschienen
Der erste Band behandelt das Themenfeld aus bildungswissenschaftlicher und diversen fachdidaktischen Perspektiven. Der zweite Band zeigt Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung auf und bietet u.a. einen kritischen Vergleich unterschiedlicher Konzeptionen von Praxisphasen in der Lateinlehrerausbildung in verschiedenen Bundesländern.
Die Tagung fand im Rahmen des Projekts „Kohärenz in der Lehrerbildung“ (KoLBi) statt. Es wird im Rahmen der gemeinsamen Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.
Band I: Maria Degeling / Nadine Franken / Stefan Freund / Silvia Greiten / Daniela Neuhaus / Judith Schellenbach-Zell (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Klinkhardt 2019; 484 Seiten.
Der Band steht als Open Access auch zum Download zur Verfügung unter
https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2308.html
Band II: Stefan Freund / Leoni Janssen (Hrsg.): Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeitsdidaktik in der Lateinlehrerbildung. Klinkhardt 2019; 254 Seiten.
Dieser Band steht als Open Access auch zum Download zur Verfügung unter
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16910&la=de