Studentinnen und Studenten entwickeln Online-Shop
Die Studierenden hatten sich in fünf Teams aufgeteilt, um die Aufgaben aus den Bereichen Produkt, Marketing, IT, Operating und Suchmaschinenoptimierung zu bewältigen. Projektleiter war Janosch Jung, Mitglied der Jung-Familie aus Radevormwald. „Wir konnten Wissen erarbeiten, das wir nur durch wirkliches Arbeiten am Shop erlangen konnten. Besonders wertvoll war für uns, dass wir – neben dem theoretischen Fachwissen – unsere Kenntnisse auch direkt anwenden konnten,“ sagt Studentin Daniela Alfes.
„Es ist toll zu sehen, mit welchem Elan die Studierenden des Studiengangs Druck- und Medientechnologie ans Werk gegangen sind. Dank der professionellen Anleitung wurde zunächst unsere Situation analysiert und schließlich in einen entsprechenden Zielgruppen-Onlineshop umgesetzt,“ so die Bilanz von Gernot Jung, Geschäftsführer bei Jungdruck. Der Shop geht voraussichtlich im Frühjahr 2014 ans Netz und konzentriert sich auf die Businesskunden von Jungdruck.
Für Bernd Zipper, Technologie- und Strategieberater (ZIPCON Consulting) in der Medienindustrie, war die Praxisumsetzung eine „Herzensangelegenheit“. „Der Bereich E-Business Print ist so umfassend geworden, dass ein Semester kaum noch ausreicht, um alle Themen umfassend zu behandeln. Daher versuche ich – sobald ich sehe, dass eine Vorlesungsgruppe dazu in der Lage ist – einen hohen Praxisanteil in den Lehrstoff zu integrieren. Das Semester 2013/2014 war so engagiert, dass wir nun einen nahezu kompletten Shop übergeben konnten. Mein Kompliment an die Studenten, die viele zusätzliche Stunden investiert haben, um ein vorzeigbares Ergebnis zu erarbeiten.“