Tagung von Schornstein- und Kühlturmexperten in Prag

14.10.2014|09:00 Uhr

Erstmalig fand vergangene Woche in Prag eine gemeinsame Tagung von Schornstein- und Kühlturmexperten statt. Die „International Conference on Industrial Chimneys & Cooling Towers ICCT” wurde veranstaltet von Prof. Dr.-Ing. Reinhard Harte, Hochschullehrer im Bauingenieurwesen an der Bergischen Universität Wuppertal, und Dr. Klaus Kaemmer, Sekretär der internationalen Schornsteinvereinigung CICIND.

Tagungsleiter Prof. Dr.-Ing. Reinhard Harte (rechts) begrüßt den Rektor der Czech Technical University, Prof. Dr. Petr Konvalinka.

An der Tagungseröffnung nahmen auch teil der Rektor der Czech Technical University, Prof. Petr Konvlinka, und der Bürgermeister von Praha-Troja, Tomas Drdacky. Anschließend diskutierten 172 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 28 Ländern Techniken zum Bau von Schornsteinen und zur Kühlung von Großkraftwerken, darunter Fachleute aus Australien, Japan, China, Südafrika, Brasilien, Kanada, USA.

Die 60 wissenschaftlichen Vorträge im Tagungshotel Grand Majestic Prague stießen auch auf großes Interesse bei den zahlreichen Vertretern der in- und ausländischen Industrie. Bei der begleitenden Ausstellung boten 30 Firmen ihre schornstein- und kühlturmspezifischen Produkte und Ingenieurleistungen an.

„Auf der abschließenden Podiumsdiskussion wurde einhellig der Wunsch nach weiteren gemeinsamen Tagungen in naher Zukunft geäußert“, sagt Prof. Harte zum Erfolg der Tagung.

www.icct2014.org

Prof. Dr.-Ing. Reinhard Harte