Wuppertaler Wirtschaftspreis: 2. Netzwerktreffen der „Jungunternehmen des Jahres“
Zum Auftakt des Treffens referierte Prof. Dr. Nils Crasselt zum Thema „Wie viel Controlling brauchen Start-up-Unternehmen?“. Sein Vortrag war auf das Profil der neu gegründeten Unternehmen zugeschnitten und beleuchtete dabei die organisatorischen und funktionellen Ausprägungen von Controlling. Die anschließende Diskussion zeigte die Wichtigkeit des Themas für die jungen Unternehmen.
Im Anschluss an Vortrag und fachliche Diskussion wurden Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen dem anwesenden Unternehmerkreis, der Wuppertal Marketing GmbH und der Schumpeter School besprochen. Dabei wünschten sich einige Unternehmer eine direkte und konkrete Zusammenarbeit mit Studierenden und der Universität, z.B. indem im Rahmen einer Seminar- oder Master-Arbeit Controlling-relevante Abläufe in Unternehmen identifiziert und bewertet oder unternehmensspezifische Kennzahlensysteme zur Unterstützung der Geschäftsführung entwickelt werden. Bis zum nächsten Treffen im Frühjahr 2015 soll für diese Zusammenarbeit ein Konzept erarbeitet werden.
www.schumpeter-school-stiftung.de
www.wuppertal-marketing.de